Kreuzfahrt und Nachhaltigkeit
    Logofinde-deine-kreuzfahrt.de

    Kreuzfahrt und Nachhaltigkeit

    Wie die Kreuzfahrtindustrie umweltfreundlicher wird

    Katharina WesselKW
    Katharina Wessel

    Inhaltsverzeichnis

    Kreuzfahrt und Nachhaltigkeit - Eine Reise in eine grünere Zukunft

    Die Kreuzfahrtbranche steht vor großen Herausforderungen, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Doch in den letzten Jahren hat sich viel getan. Auch der Outlook in die Jahre nach 2024 sieht sehr interessant aus. Reedereien investieren massiv in umweltfreundliche Technologien und setzen auf nachhaltige Praktiken. Lass uns gemeinsam erkunden, wie moderne Kreuzfahrten nachhaltiger werden, was die führenden Reedereien dafür geplant haben und was du als Passagier speziell dazu beitragen kannst.

    Warum ist Nachhatligkeit ein so großes Thema in der Kreuzfahrtindustrie?

    Über Jahrzehnte wurde die Kreuzfahrtindustrie in den Medien als ein Synonym für exzessiven Luxus, Verschwendung von Ressourcen und einem der extremsten Beispiele für unverantwortlichen Tourismus mit einem hohen CO2-Ausstoß gesehen. Nimmt man die Zahlen des Umweltbundesamtes als Grundlage, dann ist das nicht ganz unbegründet. So fallen bei einer 7-tägigen Kreuzfahrt pro Person etwa 0,95 Tonnen CO2 an. Dies ist in etwa so viel wie ein durchschnittliches Auto auf dem Land in einem Jahr ausstößt. Heißt das jetzt, dass wir nicht mehr auf See fahren sollen und unsere nächste Kreuzfahrt ins Wasser fällt?

    Ganz und gar nicht! In den nächsten Absätzen, werden wir euch zeigen, warum ihr bald kein schlechtes Gewissen in eurem nächsten AIDA-Urlaub haben müsst und das die Kreuzfahrtindustrie auf einem sehr guten Weg ist, nachhaltige Reisen umzusetzen.

    Innovative Technologien für umweltfreundlichere Schiffe

    Einer der wichtigsten Faktoren für die Umsetzung von nachhaltigen Kreuzfahrten ist die Entwicklung neuer Technologien. Wie beim Auto die Entwicklung vom Benzinmotor zum Elektromotor immer weiter voranschreitet, macht der technologische Wandel auch bei der Konstruktion von Kreuzfahrtschiffen keinen halt. Gerade der Wunsch nach mehr Nachhaligkeit ist hier der Haupttreiber. Was also tut sich technologisch aktuell in der Kreuzfahrtindustrie?

    LNG als sauberer Treibstoff

    Spätestens seit 2022 ist LNG vielen ein Begriff. LNG bezeichnet Flüssiggas, welches hauptsächlich aus Methan besteht. Dieses wird in großen Mengen aus Erdgas gewonnen. LNG reduziert den CO2-Ausstoß um bis zu 20% im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen und ist damit ein großer Treiber, die Ökobilanz von kreuzfahrtschiffen zu verbessern. Reedereien wie AIDA (zum Beipsiel die AIDANova und AIDACosma) und Costa Cruises haben bereits LNG-betriebene Schiffe in ihre Flotte aufgenommen.

    Landstromanschlüsse für saubere Häfen

    Kreuzfahrtschiffe müssen auch im Hafen liegend weiter Energie für den Boardbetrieb beziehen. Dies geschieht häufig noch auf die selbe Weise wie auf hoher See - mit Treibstoff. Doch auch hier gibt es bereits Wege, die die Ökobilanz verbessern und vor allem den CO2-Ausstoß in Häfen und Städten reduzieren. Moderne Kreuzfahrtschiffe können mittlerweile in vielen Häfen an Landstrom angeschlossen werden. So können die Motoren im Hafen abgeschaltet werden, was Emissionen und Lärm drastisch reduziert. Laut der Cruise Lines International Association (CLIA) werden bis 2028 über 70% aller Kreuzfahrtschiffe mit Landstromanschlüssen ausgestattet sein.

    Fortschrittliche Abwasseraufbereitung

    Oft wird kritisiert, Kreuzfahrtschiffe würden durch ihr Abwasser Häfen und generell die Meere mit verunreinigtem Wasser verschmutzen. Auch wenn das vielleicht früher einmal der Fall war, hat sich dies schon seit längerem komplett geändert. Kreuzfahrtschiffe verfügen heute über hochmoderne Kläranlagen, die Abwasser so aufbereiten, dass es sauberer als das Meerwasser selbst ist. Die Aufbereitungsanlagen sind mittlerweile so gut und effizient, dass sie weit über die internationalen Anforderungen hinausgehen und die Kreuzfahrtindustrie zu einem Vorreiter in der Abwasseraufbereitung machen.

    Nachhaltige Praktiken an Bord

    Abfallmanagement und Recycling

    Viele Kreuzfahrtschiffe haben umfassende Recyclingprogramme implementiert. Einige Schiffe können bis zu 100% ihres Abfalls recyceln oder wiederverwerten. Als Passagier kannst du diese Bemühungen unterstützen, indem du die Recycling-Möglichkeiten an Bord nutzt. Oft werdend diese dann aufbereitet im Hafen an die lokalen Entsorgungsunternehmen abgegeben. Rechtlich gesehen darf zum Beispiel auch Bio-Müll mit einem Abstand von um die 6km zur Küste im Meer entsorgt werden. Dies wird oft gerade mit Speiseresten praktiziert, welche dann wiederum als Nahrung der lokalen Biosphäre zu Gute kommen.

    Energieeffizienz im Fokus

    Nicht nur beim Antrieb können Kreuzfahrtschiffe noch deutlich effizienter werden. Die gesamte Technik und Elektronik der Schiffe wird von Generation zu Generation effizienter und auf Nachhaltigkeit optimiert. Gerade neue Schiffe sind hier teilweise bis zu 40% effizienter als ältere Schiffe. Von LED-Beleuchtung bis hin zu energieeffizienten Klimaanlagen – moderne Kreuzfahrtschiffe setzen auf zahlreiche Maßnahmen zur Energieeinsparung. Auch du kannst deinen Beitrag leisten, indem du in deiner Kabine Energie sparst, z.B. durch das Ausschalten von Lichtern und Klimaanlage, wenn du nicht im Raum bist.

    Dies sind die nachhaltigsten Reedereien der Welt dem NABU Nachhaltigkeitsranking 2023 zufolge

    • Havila Voyages: Havila Voyages revolutioniert nachhaltige Kreuzfahrten entlang der norwegischen Küste. Mit ihrer hochmodernen Flotte von vier Hybrid-Schiffen setzt die Reederei neue Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit. Die Schiffe können bis zu vier Stunden rein elektrisch fahren, was besonders in den sensiblen Fjordgebieten von großem Vorteil ist. Innovative Technologien wie große Batterien, Landstromanschlüsse und ein optimiertes Rumpfdesign reduzieren den ökologischen Fußabdruck erheblich. Dank dieser Bemühungen wurde Havila kürzlich vom deutschen Umweltverband NABU zur umweltfreundlichsten Kreuzfahrtreederei der Welt gekürt.

    • Hurtigruten: Hurtigruten, gegründet 1893, ist eine norwegische Reederei, die für ihre authentischen Küstenreisen und Expeditionskreuzfahrten bekannt ist und sich stark für Nachhaltigkeit einsetzt. Die Reederei setzt auf innovative Technologien wie Hybridantriebe und Batterietechnik, um Emissionen zu reduzieren, und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 ihr erstes komplett emissionsfreies Schiff in Betrieb zu nehmen. Hurtigruten hat Einwegplastik an Bord verbannt, nutzt Biogas aus organischen Abfällen als Treibstoff und engagiert sich in Forschungsprojekten zum Schutz der bereisten Regionen. Mit ihrem umfassenden Ansatz zur Nachhaltigkeit, der von der Verwendung lokaler Lebensmittel bis hin zur Bildung der Gäste reicht, setzt Hurtigruten neue Standards für umweltbewusstes Reisen in der Kreuzfahrtindustrie.

    • AIDA: AIDA Cruises, eine führende deutsche Kreuzfahrtreederei, setzt stark auf Nachhaltigkeit und hat kürzlich das größte Flotten-Modernisierungsprogramm ihrer Geschichte gestartet. Die Reederei investiert in fortschrittliche Antriebstechnologien und Umwelttechnik, einschließlich LNG-betriebener Schiffe und Landstromanschlüsse. AIDA hat bereits neun LNG-betriebene Kreuzfahrtschiffe in Betrieb, die 17% ihrer Flottenkapazität ausmachen, und plant vier weitere bis 2028. Zusätzlich führt AIDA Pilotprojekte mit Biokraftstoffen durch und arbeitet an der Reduzierung von Methan-Slip, um ihre Umweltauswirkungen weiter zu minimieren.

    Nachhaltiger Tourismus in den Zielgebieten

    Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften

    Doch nicht nur das Schiff und der Betrieb auf dem Wasser werden immer nachhaltiger. Auch die Ziele der Kreuzfahrten werden immer mehr auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Viele Reedereien arbeiten eng mit den Zielgebieten zusammen, um nachhaltigen Tourismus zu fördern. Sie unterstützen lokale Projekte und bieten Landausflüge an, die die Kultur und Natur der Region respektieren. Dabei wird vor allem auf einen resourcenschonenden Umgang mit der Natur und den lokalen Gemeinschaften geachtet.

    Schutz der Meeresumwelt

    Das Meer wird zwar von uns bereist, ist aber in erster Linie der Lebensraum von milliarden an Lebewesen und Arten. Dieser Bedeutung bewusst, engagieren sich viele Kreuzfahrtunternehmen zunehmend für den Schutz der Meere. Sie unterstützen Forschungsprojekte und setzen sich aktiv für Meeresschutzgebiete ein. Als Passagier kannst du dazu beitragen, indem du umweltbewusste Ausflüge wählst und auf den Gebrauch von Einwegplastik verzichtest.

    Hier sind fünf Tipps, die du als Passagier für eine nachhaltige Kreuzfahrt beachten solltest

    1. Informiere dich noch vor deiner Buchung, welche Reedereien nachhalting arbeiten wie sie den Umweltschutz weiter verbessern wollen.
    2. Nutze Recycling-Möglichkeiten an Bord. Auch wenn es manchmal nicht der bequemste Weg ist, so ist es doch der richtige Weg. Jeder Passagier zählt!
    3. Spare Energie in deiner Kabine. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Knipse Licht und Klimaanlage aus, wenn du nicht im Raum bist.
    4. Bevorzuge lokale und nachhaltige Produkte. Damit stärkst du nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern sorgst dafür, dass immer mehr Betriebe auf nachhaltige Produkte setzen.
    5. Respektiere die Natur und Kultur der besuchten Orte. Auch wenn du als Passagier nicht viel dazu beitragen kannst, so kannst du zumindest die Erfahrung mitnehmen und die Erkenntnis, dass wir alle zusammenarbeiten müssen, um unsere Erde zu retten.

    Die Zukunft der nachhaltigen Kreuzfahrt

    Die Kreuzfahrtindustrie arbeitet kontinuierlich an innovativen Lösungen für mehr Nachhaltigkeit. Von der Erforschung alternativer Treibstoffe wie Wasserstoff bis hin zur Entwicklung noch effizienterer Schiffsdesigns – die Zukunft der Kreuzfahrt wird grüner. Und wie Konsumenten sind der größte Faktor, diese Entwicklung noch weiter zu beschleunigen und den Unternehmen zu zeigen, dass dies der richtige Weg ist.

    Fazit: Nachhaltiges Reisen auf See ist möglich!

    Kreuzfahrten und Nachhaltigkeit müssen kein Widerspruch sein. Mit den richtigen Technologien und einem verantwortungsvollen Ansatz können wir die Schönheit der Weltmeere genießen und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck minimieren. Als bewusster Reisender hast du die Macht, durch deine Entscheidungen und dein Verhalten zu einer nachhaltigeren Kreuzfahrtindustrie beizutragen. Also, worauf wartest du? Plane deine nächste umweltfreundliche Kreuzfahrt und entdecke die Welt auf nachhaltige Weise!

    Du hast nun Lust auf eine Kreuzfahrt? Dann schau gerne mal bei unseren Angeboten vorbei.

    Häufige Fragen